Josef Kemper Holzbau Münster, Zimmerei, Carport Münster

Terrassenüberdachung Umbau in Vorhelm

Josef Kemper Holzbau Münster, Zimmerei, Carport Münster
Josef Kemper Holzbau Münster, Zimmerei, Carport Münster
Josef Kemper Holzbau Münster, Zimmerei, Carport Münster

Zu einer Anfrage bei einer sehr anspruchsvollen Ausgangslage wurden wir in Vorhelm gerufen. Die Familie hatte unlängst ein gebrauchtes Haus gekauft.

Der Vorbesitzer hatte das Carport dabei so geplant, dass neben der Abstellfläche für sein Auto auch noch der Anhänger und Brennholz gelagert werden konnten. Eine Nutzung der Terrasse mit einer ansprechenden Sitzgruppe war so nur sehr eingeschränkt möglich, da die Rückwand des Carports schräg über die Terrasse teilte.

Das Dach des Hauses hatte über dem Freisitz einen um eine Ziegelreihe verbreiterten Dachüberstand; auch dieser war allerdings zur Nutzung mit Tisch und Stühlen eher ungeeignet.

Wir schlugen der Familie sodann vor, zum einen den Verlauf des Carport so zu ändern, dass die Terrasse in angemessener Größe und rechtwinklig zum Haus verläuft.

Um ein Anbinden an das Haus zu ermöglichen, änderten wir den Dachüberstand: Das Dach zurückgeschnitten und unterseitig neu verkleidet, so dass die Traufe fluchtgerecht zur vorderen Traufe verlief. Die Dachrinne wurde im Anschluss wieder an die neue Traufkante montiert. Bei dem Carport schnitten wir die Balkenlage zurück und montierten die Rückwand und die Tür rechtwinklig zur Hauswand.

Die Dachbahn des Carports wurde ergänzt.

Im Anschluss wurde von uns eine großzügige Terrassenüberdachung montiert, die sich in der farblichen Gestaltung an dem Bestand orientiert.

Die Terrasse soll im Anschluss noch mit einer neuen Pflasterung des Bodens vervollständigt werden. Zudem verbauten wir im Anschluss eine Markise und einen Heizstrahler.

Die Dachbahn des Carports wurde ergänzt.