Josef Kemper Holzbau Münster, Zimmerei, Carport Münster

Terrassenüberdachung Münster/ Mecklenbeck

Josef Kemper Holzbau Münster, Zimmerei, Carport Münster
Josef Kemper Holzbau Münster, Zimmerei, Carport Münster

Im grünen münsteraner Stadtteil Mecklenbeck errichteten wir diese weiße Terrassenüberdachung über einer Holzterrasse. Die Überdachung steht dabei auf einem umlaufenden Betonrahmen. Dieser trägt sowohl die Balkenlage der Holzterrasse, als auch das Terrassengeländer. Beides, Holzterrasse und Geländer ist älteren Datums und war bauseitig vorhanden.

Wir achteten bei der Teilung der vorderen Pfostenreihe besonders auf das Bestandsgeländer, das zunächst passgenau abgetrennt und bauseitig gelagert wurde. Das Geländer wird später durch den handwerklich begabten Bauherrn in Eigenleistung wieder montiert. Dabei war uns wichtig, dass das Geländer später wieder mit ganzen Feldern an den Pfosten anschliesst. So wird eine Wirkung erzielt, als ob Terrasse, Wohnhaus und neue Überdachung von Anfang an geplant wurden, und immer schon zusammen gestanden hätten.

Eine kleine statische Herausvorderung war neben der Befestigung der Pfosten auf dem sehr schmalen Betonrähm auch die Befestigung des Wandbalkens an der Hauswand. An dieser befestigten wir die Wandkonsolen, um das Wärmedämmverbundsystem zu überbrücken. Die gesamte Anlage ist deckend weiß gestrichen, und passt sich damit der mediterrane Elemente aufgreifenden Gestaltung des Gartens an. Bei der Eindeckung verbauten wir dem Wunsch der Bauherren entsprechend VSG-Glas. Ein Ortgangprofil aus vorbewittertem Zink schützt dabei die Überdachung vor seitlichem Schlagregen und passt optisch zur Rinne des Hauptdachs, sowie der Terrassenüberdachung.