Josef Kemper Holzbau Münster, Zimmerei, Carport Münster

Terrasssenüberdachung in Hamm

Josef Kemper Holzbau Münster, Zimmerei, Carport Münster
Josef Kemper Holzbau Münster, Zimmerei, Carport Münster

In Hammer Stadtteil Wischerhöfen erstellten wir diese Terrassenüberdachung an einem Fachwerkhaus aus dem 19. Jahrhundert. Dem dunkel lasierten Fachwerk des Resthofes ist das Brettschichtholz der Terrassenüberdachung in der farblichen Wirkung angepasst. Die Pfette der Gartenseite spannt über die gesamte Länge frei. Kein störender Pfosten steht so mitten auf der Terrasse - Wichtig bei Gartenpartys, oder wenn die Tischgesellschaft einmal etwas größer wird.

Die Westseite der Überdachung ist verglast, um Schutz vor den von hier wehenden Stürmen zu bieten. So steht auch der hochwertige Grill der Familie nun dauerhaft geschützt im Trockenen. Die verglaste Anlage wird in den vorhandenen Brunnen entwässert, das Wasser hier gespeichert und dient zur Gartenbewässerung.

Ein stark sanierungsbedürftiges Fenster befand sich in der Fachwerk- Fassade. Da dieses zur Belichtung der Scheune jedoch nicht mehr benötigt wird, wurde das Fenster ausgebaut. Wir bauten zunächst eine farblich und gestalterisch passende Rückwand in die entstandene Nische. Ergänzt wird die Nische um ein dekoratives Regal aus alten Weinkisten. Zusammen mit den gleichzeitig erneuerten Laibungen der restlichen Fenster stellt dieses eine deutliche Aufwertung der Fassade dar. Die Terrasse läd nun dazu ein, warme Sommer- und Herbstabende auf ihr zu verbringen.