Josef Kemper Holzbau Münster, Zimmerei, Carport Münster

Terrassenüberdachung in Beckum/ Roland

Josef Kemper Holzbau Münster, Zimmerei, Carport Münster
Josef Kemper Holzbau Münster, Zimmerei, Carport Münster

Etwas umfassend war die Gestaltung dieser Terrassenüberdachung in Beckum/ Roland. Im Bestand war eine wenig fachgerechte, selbstgebaute Terrassenüberdachung älteren Datums. Diese war die mit Ihrem First an der Hauswand befestigt und entwässerte dann über die gesamte Länge quer zu der jetzigen Überdachung.

Problem hierbei war die zu geringe Dachneigung, der probelmatische Anschluss der Überdachung an der Garagenwand und die absolut nicht ausreichende Kopfhöhe. Ohnehin sollte zukünftig das Dach des Zwischenbaus (ehemalige Garage) neu abgedichtet werden. Wir besprachen mit dem Bauherrn daher eine Komplettlösung und erstellten danach die Überdachung in einem Guss.

Das Dach der ehem. Garage wurde von uns abgebaut und durch ein neues Dach ausgetauscht. Dazu wurde die bestehende Wand zwischen Hauswand und ehemaliger Stallung höher aufgeklinkert. Ebenso verklinkerten wir die Luke der ehemaligen Stallung, und erstellten an der Kopfseite der Überdachung eine Abschlusswand (auf den Fotos noch im halbfertigen Zustand). Den Abschluss bildet nun die neue Überdachung mit einer Eindeckung aus Stegdoppelplatten. Die Laufrichtung des Dachs - von langer, durchgehender Wand am First zur Traufe längs zum Garten - läßt nun eine ausreichende Dachneigung zu.

Die Entwässerung der Garage sowie der Überdachung erfolgt jeweils zu den Außenseiten. Gerade Altbauten, und das ist hier keinesfalls ungewöhnlich, sind gekennzeichnet durch die Aufreihung verschiedener Baukörper, die aus der Nutzung der Gebäude zu verschiedenen Zeiten erwachsen (eine Stallung gliedert sich zunächst allein an das Wohnhaus, später wird eine Garage dazwischengefügt).

Obschon die neue Überdachung an gleich drei Häuser/Baukörper anschließt, wirkt das Gesamtbild der Baukörper nicht unharmonisch. Die Überdachung aus lasierem Leimholz wird durch eine Festverglasung auf der Bestandsmauer komplettiert. Dieser Windschutz kann später mit einem Hebe- Schiebeelement ergänzt werden, so dass die gesamte Seite geschlossen werden kann.